Sonntag, 17. August 2014

Mein 1. Färbewochenende...

und bestimmt nicht das Letze!


Letztes Wochenende hat sich unsere Gruppe (Zu)SAMMEN 
bei Monika getroffen und Stoffe gefärbt.
Der Wettergott war uns auch gnädig, so dass wir im Garten herrlich rum matschen konnten.

Samstags wurden alle Stoffe nach der "Tütenmethode" von Susanne Muuss eingefärbt. 
Damit ich auch viel ausprobieren konnte, hatte ich meinen weißen Baumwollstoff auf 50 x 70cm große Stücke zugeschnitten.



Jetzt folgen sehr viele Bilder!


Einige Stoffstücke wurden gefaltet, gewickelt oder einfach nur geknüddelt


hier mische ich gerade meine Farbe an


dann noch die Soda- und Salzlösung hinzugefügt


alles in die Tüten, kneten und einwirken lassen


so sah unser Hexenmischpult aus


fürs leibliche Wohl hatte Monika auch gesorgt


 ein Experiment war die Färbung in der Schale



Sonntags wurden dann die ganzen Stoffe bei Monika ausgespült 
und zu Hause in der Waschmaschine dann richtig gewaschen.


Meine Stoffausbeute des Färbewochenende zu Hause auf der Wäscheleine


Stufenfärbung in braun Tönen


und in rot Tönen


das Ergebnis meiner Schalenfärbung


Unifärbung


die Ergebnisse meiner Faltungen
gedrehter Zopf


geknuddelter Stoff


 zum Dreieck gefaltet


 zum Rechteck gefaltet


Insgesamt habe ich 3,5m eingefärbt. 
Die Stoffe liegen jetzt gewaschen und gebügelt in meiner Kiste 
und warten auf das richtige Projekt um vernäht zu werden.


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Ich werde jetzt gleich mal meine NäMa ein wenig streicheln gehen.


Viele liebe Grüße

Alexandra 







Kommentare:

  1. Toll und sehr interessant. Mein Favorit ist eindeutig der geknuddelte oder geknüllte Stoff, der ist echt sagenhaft.

    Nana, die sowas noch nie gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alexandra,
    gefärbt habe ich noch nie...irgendwie kam es bisher nie dazu und es ist ja auch ein ziemlicher Aufwand...aber deine Ergebnisse sehen sowas von schön aus, mir haben es vor allem die rot und rose Töne angetan.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alexandra,
    absolut toll!!! Das war bestimmt aufregend bis Du die entgültigen Ergebnisse sehen konntest. Gefällt mir sehr gut, und ganz besonders die Braun Abstufungen, sowie das Geknuddelte. Was hast Du denn als Ausgangsstoff genommen??
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alexandra,
    das ist ja wohl ein spannendes Wochenende gewesen. Ich habe noch nie gefärbt und glaube das wäre auch nix für mich. Bin ich doch viel zu neugierig und ungeduldig für so etwas. Deine Stöffchen sind allesamt fantastisch geworden. Besonders interessant finde ich die Dreieck- und Rechteckfaltung. Viel Spaß mit Deinen neuen Schätzen.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine tolle Ausbeute, die Stufenfärbung und das geknuddelte gefällt mir am Besten
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alexandra,
    so ein gemeinsamer Färbetag macht richtig Spass und deine Stöffchen sehen megazauberschön aus :o)..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Da sind Dir tolle Färbungen gelungen. Besonders gefällt mir das Ergebnis der Dreieck-Faltung. Färben ist schon was cooles.
    Liebe Grüsse
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sind ja tolle Ergebnisse. Ich habe auch noch nie gefärbt. Darf ich mal fragen, ob sie dann später beim waschen färben?
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  9. Eine interessante Angelegenheit,und so schöööööööööööne Ergnisse.Da bin ich mal gespannt was alles daraus ensteht.Habt ir da einen speziellen Stoff verwendet?
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  10. So beautiful.A stunning rainbow!

    AntwortenLöschen
  11. Starke Ergebnisse!
    Das hat bestimmt viel Spaß gemacht, färben sticht mir auch noch in der Nase.
    Bin gespannt, was Du daraus nähen wirst.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  12. Woow, sind das schöne Ergebnisse...das möchte ich auch unbedingt mal tun!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Alexandra,
    deine Stöffchen sehen super aus, wir hatten dieses Jahr ja auch schon ein Färbewochenende bei mir.
    Auf jeden Fall wiederholen wir solch ein Wochenende auch noch einmal.
    Es macht einfach nur Spaß.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Alexandra. Schön sind deine Färbestoffe toll gemacht. Und mit gleichgesinnten macht es noch mehr Spaß.
    Angenehme neue Woche und liebe GRÜße Jana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Alexandra,
    das ist ja phantastisch was ihr da so ZUSAMMEN gefärbt habt :0)
    Und ich finde Deine Stöffchen sehen super aus. So ein Färbewochenende könnte mir auch gefallen.
    Nun bin ich aber gespannt was Du daraus dann zauberst.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Alexandra,
    Ihr scheint viel Spaß gehabt zu haben. Der "Geknuddelte" ist mein Favorit. Was habt Ihr für Farben verwendet? Vorsicht - Suchtgefahr!!!!
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Alexandra,
    super sind auch Deine Stoffe geworden. Es war ein schönes und entspanntes Wochenende.
    Freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten und Projekte.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  18. Die Ergebnisse gefallen mir super!
    Mein Favorit ist die Dreiecksfaltung. Irre!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du Dir Zeit genommen hast
und sage vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...